Wetter und Klima

Das Wetter auf den Kanarischen Inseln

Auf der Insel Gran Canaria werden Sie einen erholsamen Urlaub verbringen können, entweder relaxend am Strand oder aktiv als Wanderer. Auf Gran Canaria kommt kein Wunsch zu kurz und für die gesamte Familie ist es etwas dabei. Sind Sie der klassische Badeurlauber, den es bereits in den frühen Morgenstunden an den Strand zieht, so sind Sie perfekt an der Südostküste aufgehoben. Während der Aktivurlauber im zentralen Bergmassiv toll versorgt ist.

In der Nähe der Dünen von Maspalomas – im Südosten der Insel – wird man mit tollen Sonnenaufgängen überrascht, auch kann man hier oberhalb der Dünen einen sehr schönen Blick über die Küstenabschnitte erhaschen. Der Kontinent im Kleinformat bietet wie keine andere Insel auf so kleiner Landfläche soviel Abwechslung, sei es landschaftlich, landwirtschaftlich oder botanisch. Eine Reihe an botanischen Gärten können besichtigt werden, einige verlangen einen kleinen Obolus – andere wiederum gewähren kostenlosen Eintritt (eine kleine Spende sollte man dann schon bei Gefallen hinterlassen).

Das hiesige Klima verspricht den ewigen Frühling, meteorologisch gesehen entspricht dies durchaus den Bedingungen, die Temperaturen sind auf dem gesamten Archipel auf Gran Canaria am ausgeglichensten. Es gilt als mediterran-subtropisch, dies ist nicht zuletzt auch der größte Grund für die Etablierung des Tourismus der Insel.
Die Windsurfer, sowie Paraglider können den immer herrschenden Passatwind hervorragend ausnutzen, an der Südost- und Ostküste kann man bestens dem Surfsport fröhnen – hier finden zuweilen auch Weltmeisterschaften statt. Paragliding kann man hingegen auf der gesamten Insel buchen und dabei Gran Canaria von oben besichtigen.

Wetter in Maspalomas

Wer in Maspalomas Urlaub gebucht hat, braucht sich in der Regel keine großen Gedanken um das Wetter zu machen. Gerade im Süden der Insel, also wo auch Maspalomas mit dem Stadtteil Playa del Ingles liegt, ist eine Schönwettergarantie fast täglich gegeben. Selbst wenn es hier einmal regnet oder graue Wolken vorbeiziehen, ist das meistens am Mittag oder am nächsten Morgen vorbei.
Das Wetter ist sehr angenehm und schön, durchgehend mindestens 21 Grad und wärmer, meist ganz sanfte Luftbewegungen, also nicht windig. Streicheleinheiten für Körper, Geist und Seele.

Wetter in San Agustin

Hier gilt das gleiche wie beim Wetter für Maspalomas. Das liegt daran, dass San Agustin direkt neben Maspalomas liegt. Schönes Wetter ist hier sehr wahrscheinlich, wohingegen es im Norden der Insel öfter mal abregnen kann.

Wetter in Las Palmas de Gran Canaria

In der Hauptstadt von Gran Canaria regnet es öfter mal, dennoch ist es hier ganzjährig mild. Aufgrund der kurzen, aber starken Regenfälle, liegt die Stadt im grünen. Nicht umsonst wird Gran Canaria der Minikontinent genannt. Ganz anders als im Süden der Insel, wird man hier auch schon mal nass.

Wetter in Agaeta

Im Nordwesten ist es ganzjährig mild, dennoch ziehen hier hin und wieder graue Wolken auf, die dann auch gerne mal Abregnen. Ein Regenschirm sollten Sie hier immer für den Notfall dabei haben.