Lanzarote - Die Feuerinsel im Atlantik

Lanzarote – Feurige Insel der Kanaren

Lanzarote ist ca. 800 Quadratkilometer groß und erstreckt sich über eine Länge von ca. 62 km, die breiteste Stelle beträgt 21 km. Die Insel wird landschaftlich von über 60 Vulkanen geprägt.

Im Jahre 1730 tat sich die Erde auf der gesamten Insel auf und sieben Jahre gab es hier durchgehend glühende Lava. Die früher so fruchtbaren Böden sowie auch die Fauna wurden begraben von diesen meterdicken Lavaschichten. Im Süden findet man heute noch Lavafelder. Man muss Cesar Manrique danken, einen „Sohn Lanzarotes“, dass Lanzarote von groben Baufehlern verschont geblieben ist. Die Insel wurde unter seiner Hand im kanarischen Stil gestaltet, dabei wurden die drei Wirtschaftszweige Handwerk, Fischerei und Landwirtschaft hinein integriert. Cesar Manrique achtete stets darauf, das die Bauten mit der Natur in der Umgebung sich verbündeten. Es ist auch so, dass bis heute nicht höher als 2 ½ Stockwerke gebaut werden darf.

Neben den vielen touristischen Attraktionen bietet Spanien dem interessierten Reisenden fast das ganze Jahr lang ein warmes Mittelmeerklima. Auch wenn die Winde meistens warm sind, man sollte sich trotzdem immer am Urlaubsort direkt über die zeitgemäßen Bedingungen informieren. Spanien ist mittlerweile eines der meistbesuchten Urlaubsländer weltweit und lockt damit Jahr für Jahr mehr Besucher an als beispielsweise Ungarn, Frankreich oder Italien.